breimann mediterran buchsflaechen

Mediterran

breimann cie mediterran 0102

Eintauchen in Kultur
und Geschichte.

Doch nicht nur das Wissen um Klima, Böden und Pflanzen ist gefragt. Wer Landschaften gestalten will, die sich homogen in die mediterrane Welt einfügen, und dabei neue Akzente setzen möchte, sollte auch die Kultur dieser Regionen verinnerlicht haben.

Henning Breimann ist bereits in den Achtzigerjahren viel durch Italien, Spanien und Südfrankreich gereist, hat die Gärten, Parks und Museen quasi inhaliert, die Architektur studiert, das Design, die Menschen, die Kunst, die Gerüche, die Farben, das Licht. Als er sich der Landschaftsarchitektur verschrieb, wurde der Garten an seinem Haus am Lago Maggiore zum Pflanzen-Labor. Genauso wie eine Farm in Kalifornien, auf der er Anfang der Neunziger sein Metier studierte. Seine Leidenschaft für die Landschaftsarchitektur beschränkt sich natürlich nicht auf das Mediterrane. Aber wie das mit der ersten großen Liebe so ist: Sie prägt und begleitet uns ein Leben lang.

breimann cie mediterran 0201

Von Italien bis
nach Kalifornien.

Von der Finca bis zum Park. In dreißig Jahren sind mehr als hundert Gärten entstanden – in Spanien, Italien, Kalifornien, Südfrankreich und Portugal. Dazu gehören ausgedehnte Parks und Finca-Anlagen, exklusive Privatgärten und Freiflächen erlesener Hotels. Dass Henning Breimann, der Deutsche, mit seinen Projekten und Ideen unter den Einheimischen stets große Begeisterung entfachte, lag auch daran, dass er die Seele dieser Länder und Orte tief durchdrungen hatte. Dank dieses Wissens über die Bedingungen dieser Klimazone konnte das Team von Breimann & Cie bei mediterranen Projekten zum Teil völlig neue Wege gehen.

breimann cie mediterran 0301

Das Wissen
ist der Schlüssel.

Die unterschiedlichsten Spezialkenntnisse wurden und werden hierfür zusammengetragen. Wie errichtet man eine Trockenmauer? Wie baut man neue Häuser, deren Außenanlagen mit riesigen, neugepflanzten Bäumen aussehen, als würden sie schon seit 200 Jahren dort stehen? Welche Pflanzen blühen wann und in welchen Farben? Wie komponiert man ihre Gerüche und Schattierungen? Und wie schafft man ein harmonisches Gesamtbild, das mit seiner Architektur und der Beschaffenheit des Ortes in der Kultur verankert ist, aber trotzdem moderne Akzente setzt? Die Welt des Mediterranen ist voller verborgener Möglichkeiten für einzigartige Paradiese.

breimann cie mediterran 0402