forest

Wald

breimann cie wald 0101

Rettet den Wald!
Aber wie?

Die Waldforschung steckt in der Krise. Das zeigt sich auch in der Forstwirtschaft: Der Bedarf nach Holz steigt ständig, aber die Baumplantagen und die das Ökosystem Wald schädigende technisierte Forstwirtschaft sind Teil des Problems – wie also muss sich Forstwirtschaft wandeln, um den Wald zu schützen und trotzdem wirtschaftlich zu sein? Welche Baumarten werden den sich ändernden klimatischen Bedingungen standhalten und auch kommenden Generationen verlässlich Holz liefern? Was tun gegen invasive Schadinsekten, die Verödung der Böden und das generelle Artensterben? Was braucht der Wald, um den Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein?

breimann cie wald 0102

Neues Wissen für
neue Wege.

Um Antworten auf diese und andere Fragen zu finden, arbeiten wir eng mit Wissenschaftlern  zusammen und vernetzen Forschung mit Praxis. Zu unserem Netzwerk gehören Bodenkundler, Forstwirtschaftler, Botaniker, Entomologen (Insektenkunde), Mykologen (Pilzkunde), Zoologen und Klimaforscher. Ausgehend von der Beschaffenheit des Waldstücks und den Wünschen seines Besitzers finden wir so Mittel und Wege, Wälder zu optimieren und fit für die Zukunft zu machen.

breimann cie wald 0103

Ein Wald ist mehr als
die Summe seiner Bäume.

Wir brauchen stabile, nicht nur sich selbst erhaltende, sondern auch produktive Wälder. Intakte Ökosysteme, die zahlreichen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bieten und den Wetterextremen der Zukunft standhalten. Wir brauchen zum Teil auch unberührte Natur, sollten auf ihre Selbstheilungskräfte vertrauen und von ihr lernen. Und wenn wir in den Wald eingreifen, dann schonend. Es gilt, den Begriff Wald größer zu denken. Ein Wald ist mehr als Bäume. Nur wenn er in seiner Gesamtheit gesund ist, kann er überleben und von Nutzen sein – für uns und unsere Nachkommen.

breimann cie wald 0104